WORKSHOP: Erfolgsfaktor Werte – So stärkst du euer Employer Branding

In diesem Workshop erfährst du, wie ihr die Werte eures Unternehmens gezielt zur Stärkung eures Employer Branding nutzen könnt.

Mit praxisnahen Übungen und inspirierenden Fallbeispielen entwickelt ihr eine glaubwürdige Positionierung, die die Identifikation mit eurem Unternehmen stärkt und neue Talente anzieht.

Entdecke, wie Werte zu eurem nachhaltigen Erfolg beitragen.

Highlights

 

1. Passgenaue Mitarbeitergewinnung

2. Nachhaltige Mitarbeiterbindung

3. Unternehmensstärken erkennen und nutzen

4. Glaubwürdiges Employer Branding

5. Wissenschaftlich basierte Methode

Du möchtest ein glaubwürdiges Employer Branding entwickeln?
Gemeinsam mit euch betrachten wir euer Employer Branding vor dem Hintergrund eurer Stärken und Werte. Daraus gewinnt ihr wertvolle Impulse für die Positionierung und die einzigartige Tonalität eurer Arbeitgeberkommunikation.

Dir fehlt eine klare Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb?
Mit strategischer Wertekommunikation positionieren wir euer Unternehmen sichtbar und sorgen damit für eine klare Abgrenzung zu eurem Wettbewerb. Hierzu bündeln wir unsere Erfahrung in der strategischen Ausrichtung und Positionierung von Unternehmen und verknüpfen sie mit wichtigen Erkenntnissen aus Neuromarketing, Entwicklungspsychologie, Motivationsforschung und strategischer Kommunikation. Das Ergebnis ist eine einzigartige und praxiserprobte Methode.

Du möchtest passende Talente finden und diese nachhaltig begeistern?
Mit dieser Methode erfahrt ihr, wie ihr die Werte eures Unternehmens gezielt nutzen könnt, um eure Marke sowohl intern als auch extern zu stärken. Praxistaugliche Werkzeuge und inspirierende Fallbeispiele führen dich und deine Kolleg*innen zu einer wirksamen und glaubwürdigen Positionierung. Das stärkt die Identifikation mit eurem Unternehmen und schafft die Grundlagen für die erfolgreiche Gewinnung von Talenten. Entdecke, wie Werte als strategisches Instrument zum nachhaltigen Erfolg eures Unternehmens beitragen.

Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin und lass uns schauen, wie wir euer Employer Branding (weiter)entwickeln können.

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Inhalte

 

Workshop Tag 1

Allgemein

  • Integration von Teambuilding-Elementen
  • Gruppenarbeit in abwechslungsreichen Formaten und Gruppengrößen


Themenblock I – Einführung

  • Einführung in unsere Methodik
  • Einblicke in unsere Arbeit
  • Zielsetzung der Workshops


Themenblock II – Werte erkunden

  • Erlebte Werte entdecken und diskutieren
  • Unternehmenswerte sammeln und strukturieren


Themenblock III – Positionierung als Employer Brand

  • Positionierung in den Bedürfnisbereichen (Neuromarketing)
  • Gemeinsame Priorisierung der erlebten und beschriebenen Werte

 

Workshop Tag 2

Allgemein

  • Integration von Teambuilding-Elementen
  • Gruppenarbeit in abwechslungsreichen Formaten und unterschiedlichen Gruppengrößen


Themenblock IV – Methodenkompetenz

  • Erlernen von Werkzeugen für Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Praxisnahe Einführung in unterschiedliche Tools, die im Anschluss in eurem Unternehmen anwendbar sind


Themenblock V – Ideen und Maßnahmen

  • Ideenfindung für die wertebasierte Mitarbeiterbindung und -gewinnung
  • Entwicklung von konkreten Maßnahmen auf Basis eurer Unternehmenswerte


Themenblock VI – Vision

  • Kreative Formulierung einer gemeinsamen Vision für euer Employer Branding.

Projektablauf

 

Kickoff
Im Kickoff erörtern wir gemeinsam eure individuellen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen. Wir beleuchten alle Aspekte eures Unternehmens, um einen guten Überblick zu bekommen. Auf dieser Grundlage planen wir euren Workshop – exakt angepasst an eure Situation. 

Individuelle Planung
Wir planen gemeinsam mit dir, welche Personen am Workshop teilnehmen, erstellen die Agenda und berücksichtigen dabei individuelle Bedürfnisse und Schwerpunktthemen.

Workshop
Durchführung des Workshops an zwei Tagen an einem von dir gewählten Ort.

Dokumentation und Handlungsempfehlungen
Strukturierte Zusammenstellung aller Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Implementierung eurer Werte in euer Employer Branding.

Ort, Zeit und Teilnehmer*innen

  • Präsenz an einem Ort deiner Wahl
  • 16 Teilnehmer*innen – ein möglichst repräsentativer vertikaler + horizontaler Querschnitt aus deinem Unternehmen
  • 2 Tage jeweils 8h inklusive 1h Pause
  • 2 erfahrene Moderator*innen von SHORT CUTS

Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin und lass uns schauen, wie wir dein Employer Branding (weiter)entwickeln können.

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FAQ

 

Wie findet der Workshop statt?
Für eine besonders wirkungsvolle Durchführung und die integration von Teambuilding-Elementen finden die Workshops In Präsenz an einem Ort Deiner Wahl mit bis zu 16 Teilnehmer*innen statt

Kann der Workshop an unsere spezifischen Bedürfnisse angepasst werden?
Ja, der Workshop-Prozess wird individuell auf eure spezifischen Themen und Herausforderungen angepasst.

Ist der Workshop skalierbar?
Ja, es kann mit weniger und auch mit mehr Teilnehmer*innen geplant werden, was den Aufwand reduzieren bzw. erhöhen kann.

Was wird für die Workshops benötigt?
Alle notwendigen Materialien wie Arbeitsblätter, Verbrauchsmaterial, Präsentationen und Werkzeuge werden von uns zur Verfügung gestellt

Wie gestaltet sich der Preis?
Der Preis bezieht sich auf Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen.

Welche zusätzlichen Kosten können entstehen?
Veranstaltungsort, Catering und Reisekosten sind variabel und nicht Bestandteil des Angebotes.

Was passiert nach dem Workshop?
Auf Basis der Workshopergebnisse bist du in der Lage, eure Arbeitgeber- und Unternehmensmarke wirksam auszubauen und zu kommunizieren. Auf Wunsch gehenwir auch mit Dir in die Umsetzung der Workshop-Ergebnisse (Recruitingmaßnahmen, EVP, Karriereseite, Teambuilding etc.).