WORKSHOP: Erfolgsfaktor Werte – So stärkst du deine Arbeitgebermarke

In diesem Workshop für Unternehmen lernst du, wie du die Werte deines Unternehmens zur Stärkung deiner Marke nutzt. Mit praxisnahen Übungen und inspirierenden Fallbeispielen entwickelst du eine glaubwürdige Positionierung, die die Identifikation mit deinem Unternehmen stärkt und neue Talente anzieht. Entdecke, wie Werte zum nachhaltigen Erfolg beitragen.

Highlights

 

1. Passgenaue Mitarbeitergewinnung

2. Nachhaltige Mitarbeiterbindung

3. Unternehmensstärken erkennen und nutzen

4. Glaubwürdige Arbeitgebermarke

5. Wissenschaftlich basierte Methode

Du möchtest eine glaubwürdige Arbeitgebermarke entwickeln?
Gemeinsam mit euch betrachten wir deine Arbeitgebermarke vor dem Hintergrund deiner Stärken und Werte. Daraus gewinnst du wertvolle Impulse für die Positionierung und die einzigartige Tonalität deiner Arbeitgeberkommunikation.

Dir fehlt eine klare Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb?
Mit strategischer Wertekommunikation positionieren wir dein Unternehmen sichtbar und sorgen damit für eine klare Abgrenzung zu deinem Wettbewerb. Hierzu bündeln wir unsere Erfahrung in der strategischen Ausrichtung und Positionierung von Unternehmen und verknüpfen sie mit wichtigen Erkenntnissen aus Neuromarketing, Entwicklungspsychologie, Motivationsforschung und strategischer Kommunikation. Das Ergebnis ist eine einzigartige und praxiserprobte Methode.

Du möchtest passende Talente finden und diese nachhaltig begeistern?
Mit dieser Methode lernst du, wie du die Werte deines Unternehmens gezielt nutzt, um deine Marke sowohl intern als auch extern zu stärken. Praxistaugliche Werkzeuge und inspirierende Fallbeispiele führen dich und deine Mitarbeitenden zu einer wirksamen und glaubwürdigen Positionierung. So stärkst du die Identifikation mit deinem Unternehmen und schaffst die Grundlagen für die erfolgreiche Gewinnung neuer Talente. Entdecke, wie Werte als strategisches Instrument zum nachhaltigen Erfolg deines Unternehmens beitragen.

Inhalte

 

Workshop Tag 1

Allgemein

  • Integration von Teambuilding-Elementen
  • Gruppenarbeit in abwechslungsreichen Formaten und Gruppengrößen


Themenblock I – Einführung

  • Einführung in unsere Methodik
  • Einblicke in unsere Arbeit
  • Zielsetzung der Workshops


Themenblock II – Werte erkunden

  • Erlebte Werte entdecken und diskutieren
  • Unternehmenswerte sammeln und strukturieren


Themenblock III – Positionierung als Arbeitgebermarke

  • Positionierung in den Bedürfnis Bereichen (Neuromarketing)
  • Gemeinsame Priorisierung der erlebten und beschriebenen Werte

 

Workshop Tag 2

Allgemein

  • Integration von Teambuilding-Elementen
  • Gruppenarbeit in abwechslungsreichen Formaten und Gruppengrößen


Themenblock IV – Methodenkompetenz

  • Erlernen von Werkzeugen für Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Praxisnahe Einführung in unterschiedliche Tools, die im Anschluss in deinem Unternehmen anwendbar sind


Themenblock V – Ideen und Maßnahmen

  • Ideenfindung für die wertebasierte Mitarbeiterbindung und -gewinnung
  • Entwicklung von konkreten Maßnahmen auf Basis deiner Unternehmenswerte


Themenblock VI – Vision

  • Kreative Formulierung einer gemeinsamen Vision für deine Arbeitgebermarke.

Projektablauf

 

Kickoff
Im Kickoff erörtern wir gemeinsam deine individuellen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen. Wir beleuchten alle Aspekte deines Unternehmens, um einen ersten Überblick zu erlangen. Auf der Grundlage planen wir Deinen Workshop exakt an deine Bedürfnisse angepasst.

Individuelle Planung
Wir planen gemeinsam mit dir, welche Personen am Workshop teilnehmen, erstellen die Agenda und berücksichtigen dabei individuelle Bedürfnisse und Schwerpunktthemen.

Workshop
Durchführung des Workshops an zwei Tagen an einem von dir gewählten Ort.

Dokumentation und Handlungsempfehlungen
Strukturierte Zusammenstellung aller Workshop-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Implementierung der Werte in deine individuelle Arbeitgebermarke.

Ort, Zeit und Teilnehmer:innen

  • Präsenz an einem Ort deiner Wahl
  • 16 Teilnehmer:innen – möglichst repräsentativer vertikaler + horizontaler Querschnitt aus deinem Unternehmen
  • 2 Tage jeweils 8h inklusive 1h Pause
  • 2 Moderatoren

 

Workshop-Preis:

12.000,- EUR

inkl. Dokumentation, Handlungsempfehlungen und MwSt.

 

FAQs

 

Wie findet der Workshop statt?
Für eine besonders wirkungsvolle Durchführung und die integration von Teambuilding-Elementen finden die Workshops In Präsenz an einem Ort Deiner Wahl mit bis zu 16 Teilnehmer:innen statt

Kann der Workshop an meine spezifischen Bedürfnisse angepasst werden?
Ja, der Workshop-Prozess wird individuell auf Deine spezifischen Themen und Herausforderungen angepasst.

Ist der Workshop skalierbar?
Ja, es kann mit weniger und auch mit mehr Teilnehmer:innen geplant werden, was den Aufwand reduzieren bzw. erhöhen kann.

Was wird für die Workshops benötigt?
Alle notwendigen Materialien wie Arbeitsblätter, Verbrauchsmaterial, Präsentationen und Werkzeuge, werden im Workshop zur Verfügung gestellt

Wie gestaltet sich der Preis?
Der Preis bezieht sich auf Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen.

Welche zusätzlichen Kosten können entstehen?
Veranstaltungsort, Catering und Reisekosten sind variabel und nicht Bestandteil des Angebotes.

Was passiert nach dem Workshop?
Auf Basis der Workshopergebnisse bist du in der Lage deine Arbeitgeber- und Unternehmensmarke wirksam auszubauen zu kommunizieren oder kannst mit uns gemeinsam weitere Schritte zur Umsetzung der Workshop-Ergebnisse (Recruitingmaßnahmen, EVP, Karriereseite, Teambuilding etc.) gehen.

 

WERTE WIRKEN

Um Unternehmen klar zu positionieren, entwickeln wir seit vielen Jahren Marken auf Grundlage der gelebten Werte. 

Denn Werte wirken intuitiv + emotional. Sie stiften in zwei Schlüsselbereichen Nutzen: In der Kommunikation mit Kund*innen und (zukünftigen) Mitarbeitenden sowie in Entwicklung der Unternehmenskultur. Dieses Potenzial systematisch nutzbar zu machen, das ist unser Ansatz. 

Unsere Methode beschreiben wir ausführlich im gleichnamigen Buch, das bei VAHLEN erschienen ist. Es will Lust darauf machen, die Kraft der Werte für die eigene Organisation zu nutzen.

Und weil wir gerne inspirieren, folgen gleich einige Beispiele!