Als Unternehmens- und Arbeitgebermarke klar positioniert

Mit unserem Wertetarget könnt ihr eure zentralen Werte definieren und konkretisieren –  anschaulich und wirkungsvoll. 

 

Auch Unternehmen sind Typen! 

Marken gewinnen Differenzierungskraft, wenn sie sich über emotionale Werte positionieren.

Starke Marken haben meist eine eindeutige Positionierung im Werte-Raum. Zu diesen Marken fallen uns sofort eindeutige Werte ein. In einigen Branchen sind Marken sehr differenziert, in anderen sind die Unterschiede subtiler. Wortwahl, Bildsprache, Bildmotive, Tonalität, Typografie und Selbstaussagen prägen eine Marke. Ebenfalls wesentlich für eine Marke: Das Menschenbild, der kulturelle Hintergrund, die Produkte bzw. die Art der Dienstleistung und vieles mehr.

Auch B2B entscheiden Menschen, wo sie einkaufen und wen sie mit einem Projekt beauftragen. 

Die Systematik des Wertetargets


Mit dem Target könnt ihr in einen klar strukturierten Prozess einsteigen, in dem ihr wirkungsvolle Botschaften entwickelt - mit nachhaltigen Effekten für eure Unternehmenskultur. 

Zunächst definiert und konkretisiert Ihr Eure zentralen Werte. Alle Werte und Motive lassen sich in einen der sechs Bedürfnisbereiche einordnen. Die Übergänge sind fließend.

Je weiter ein Wort außen angesiedelt ist, desto stärker und prägnanter steht es für den jeweiligen Bereich. Die Bereiche stehen auch in einem Spannungsverhältnis zueinander, gegenüberliegende Bedürfnisbereiche bilden Gegensatzpaare.

Die sechs Bedürfnisbereiche

 

1. Abwechslung/Vielfalt: Das Bedürfnis nach dem Unbekannten, Abenteuer und neuen Stimuli
2. Bedeutung: Wunsch nach Einzigartigkeit, Status und dem Besonderen
3. Beitrag leisten: Teil von etwas sein in dem ich nützlich, dienlich und wirksam bin
4. Sicherheit/Komfort: Gewissheit Schmerz zu vermeiden und Wohlfühlen zu mehren
5. Zugehörigkeit: Der Wunsch nach Nähe und Verbindung mit anderen
6. Wachstum: Die eigenen Fähigkeiten und das eigenen Verstehen erweitern

Eure unverwechselbare Positionierung.

Startet mit diesen drei Fragen:

  1. WIE arbeiten wir zusammen?
  2. WARUM gibt es uns?
  3. WOFÜR stehen wir?


In euren Antworten werden Sinn und emotionale Werte eures Unternehmens sichtbar – und damit eure unverwechselbare Positionierung. Also genau das, womit sich Marketing und Unternehmenskultur wirksam gestalten lassen.

Denn Werte sind kein statischer Besitz und keine Marketing-Deko, die man im Führungskreis an einem Nachmittag auswählt.

Werte sind handlungsleitende Orientierungsgeber, für die wir uns immer wieder entscheiden. Die Werte, die in Eurem Unternehmen wirklich spürbar sind, sind Eure echten Werte. 

Persönliche Werte intuitiv erfassen

 

 

Euren ganz persönlichen Werte kommt Ihr mit unserem intuitiven Wertetest auf die Spur.
Probiert es gleich aus! 

Die Stärke des Wertetargets

Das Werte-Target ist auf alle Unternehmensbereiche übertragbar und kann intern wie extern angewendet werden. 

Ihr könnt sowohl die Werte eures Unternehmens, die Werte eurer Mitarbeitenden oder die Werte eurer Zielgruppen beleuchten und in Beziehung setzen.

Von der Kernbotschaft bis zur konkreten Maßnahme

Mit der Ableitung der Kernbotschaften verfügt Ihr über eine gute Grundlage für Euere Strategie und könnt darauf aufbauend gezielt konkrete Maßnahmen entwickeln. 

Wie das genau funktioniert, könnt Ihr in unserem Buch WERTE WIRKEN nachlesen oder ihr macht einfach einen Termin mit André aus! 

WERTE WIRKEN

Um Unternehmen klar zu positionieren, entwickeln wir seit vielen Jahren Marken auf Grundlage der gelebten Werte. 

Denn Werte wirken intuitiv + emotional. Sie stiften in zwei Schlüsselbereichen Nutzen: In der Kommunikation mit Kund*innen und (zukünftigen) Mitarbeitenden sowie in Entwicklung der Unternehmenskultur. Dieses Potenzial systematisch nutzbar zu machen, das ist unser Ansatz. 

Unsere Methode beschreiben wir ausführlich im gleichnamigen Buch, das bei VAHLEN erschienen ist. Es will Lust darauf machen, die Kraft der Werte für die eigene Organisation zu nutzen.

Und weil wir gerne inspirieren, folgen gleich einige Beispiele!