Strategische Marken-Entwicklung.


Unsere Methode der Werte-Entwicklung führt in fünf Schritten zu einer differenzierten Positionierung und liefert inspirierende und hilfreiche Werkzeuge zur systematischen Erkundung von Unternehmensidentität, Marke und Kultur.

Phase 1 – Prepare

Die meisten Werte und Kernbedürfnisse in Unternehmen und Teams bestehen bereits unausgesprochen. Um sie sichtbar zu machen, starten wir mit einer Analyse des Status quo. Diese Phase nennen wir „Prepare“. Darin zeigen wir auf, wie die vorhandenen Werte und Haltungen erkannt und sichtbar gemacht werden, um in den anschließenden ­Phasen fokussiert und konstruktiv mit ihnen weiter zu arbeiten.

Phase 2 – Talk

Auf der Basis des Status quo nähern wir uns in dieser Phase den real gelebten Werten weiter an und stützen sie mit den Erfahrungen unserer Kund:innen und Partner:innen. Im Zentrum dieser Phase stehen ein Perspektivwechsel und die Erkenntnis, dass ein Wert mehr als ein Wort ist. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Methoden der Interaktion, Diskussion und der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den herausgearbeiteten Werten.

Phase 3 – Play

In der Phase „Play“ beginnen wir mit der spielerischen Entwicklung neuer Ideen, die auf den vorher definierten Werten aufbauen. Es geht darum, im Diskurs Bilder der gemeinsamen Zukunft zu entwickeln und Werte lebendig werden zu lassen. Es wird offen in alle möglichen Richtungen geschaut und mit kreativen Methoden für überraschende und überzeugende Ideen um die Ecke gedacht.

Phase 4 – Create

Das Ziel der Phase „Create“ ist es, Handlungsfelder zu identifizieren, die die Wirksamkeit von Werten erlebbar machen. Hier geht es konkret darum, die entwickelten Werte greifbar und umsetzbar zu machen. Mit unterschiedlichen Methoden spitzen wir abstrakte Ideen und komplexe Sachverhalte zu und transferieren sie in verständliche und umsetzbare Maßnahmen und Entwicklungsziele.

Phase 5 – Feel

Hier geht es darum, Werte erlebbar zu machen und mit Leben zu füllen. Denn gerade hierin besteht im Alltag die größte Lücke. Ein Wert kann noch so gut sein, wenn er nicht gefühlt wird, versandet er und bewirkt nichts. Dem wirken wir gezielt entgegen. Vom kleinen Schritt bis zum großen Wurf – es gibt viele Möglichkeiten, den Werten Raum zur Entfaltung zu geben und aus ihnen einen lebendigen Teil des Arbeitsalltags zu machen.

WERTE WIRKEN – Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln

Unser Buch zur Strategie