WOLFF & MÜLLER
Bauen mit Begeisterung.

WOLFF & MÜLLER. Für uns ein erfolgreiches Beispiel begleitender Markenentwicklung. Seit 2008 betreut SHORT CUTS das Stuttgarter Familienunternehmen mit der 75-jährigen Tradition in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation – seit 2011 übrigens gemeinsam mit unserer Stuttgarter Partneragentur Floor 7.

Redesign heißt für uns, Gutes zu bewahren und zu optimieren, um – zugunsten einer wiedererkennbaren Authentizität auf allen Kanälen – darauf aufbauend schrittweise weiterzugehen. Denn auch wir bauen mit Begeisterung. An der Markenarchitektur unserer Kunden.

We are family! 

Zu Anfang wurde das Bestandslogo geschärft und die Logos der einzelnen Geschäftsfelder im Sinne eines konsistenten Unternehmensauftritts vereinheitlicht und erweitert.

Zusätzliche Logos zeigen ihre Verwandschaft durch die Corporate Color WM-Rot und die Corporate Fonts.

Anwendungsbeispiele

Vom Cap bis zum Auto. Zugehörigkeit zum Familienunternehmen kann auf viele Arten hergestellt und kommuniziert werden. Der positive Nebeneffekt: Beschrifte Firmenwagen dienen als "fahrende Stellenanzeigen" für WOLFF & MÜLLER. Ganz nebenbei sorgt die auffällige Beklebung dafür, dass sie nach Dienstschluss lieber auf dem Firmenparkplatz verbleiben ...

Messeauftritte

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit werden bei WOLFF & MÜLLER großgeschrieben, auf dieser Basis haben wir für unterschiedliche Messen Stände entwickelt.

EXPO REAL

Die größte B2B-Messe für Immobilien und Investitionen in Europa bietet beste Bedingungen WOLFF & MÜLLER als eines der führenden Bauunternehmungen Deutschlands in privater Hand zu präsentieren – genau diese Aufgabe hat auch der Messestand: SHORT CUTS entwarf in Kooperation mit Floor7 Messestände die »Bauen mit Begeisterung« fassbar machen. Die Messestände werden über mehrere Jahre genutzt, für jährlich wechselnd modifiziert und in längeren Zyklen komplett überarbeitet.

Modularer Stand Studentenmesse

Der Stand sollte sich mühelos an jede Raumgegebenheit anpassen lassen und sich von dem einheitlichen Look der Mitbewerber abheben. Der Aufbau und Transport sollten möglichst schnell und mit wenig Muskelkraft bewältigt werden können. Die Lösung waren faltbare bedruckte Papierhocker aus denen der komplette Stand gebaut werden kann.

Perfekt gebaut

Über 25 Standort gehören zum traditionsreichen Familienunternehmen WOLFF & MÜLLER. Von unserer Online-Unit wurde Homepage entwickelt, die das Unternehmen in seiner Komplexität abbildet — und dabei übersichtlich bleibt. http://wolff-mueller.de

Corporate Mailing

Oft kommt es heute nicht mehr vor, dass man einen Brief in den Händen hält. Umso wichtiger ist es, bei festlichen Anlässen wie Weihnachten oder auch Einladungen zu Events haptisch und optisch zu überraschen. Gestaltung, Texte, Materialien – alles ideenreich, elegant und anspruchsvoll. So hat Short Cuts in der Kooperation mit Floor7 für Grußkarten Feinstpapiere und -kartons von Römerturm und Fedrigoni eingesetzt, mit Blind- und Heißfolienprägungen gearbeitet, sowie Reliefdruck als auch Siebdruck in weiß auf transparentem Papier ebenso wie Stanzungen und Metallic-Farbe genutzt – denn gerade bei der persönlichen Karte kommt es auf jedes Detail an.

Sport Sponsoring

Seit der Saison 2013/14 ist die WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe „Offizieller Team Partner des VfB Stuttgart“, der Bundesligamannschaft des Firmenhauptsitzes in Stuttgart. Teamgeist, Fair Play und großer persönlicher Einsatz sind nicht nur die Erfolg bestimmenden Kriterien im hart umkämpften Umfeld der Ersten Bundesliga. Sie gelten auch tagtäglich für die „Mannschaft am Bau“. 

Unter dem Unternehmens-Motto und -Claim "Wir bauen mit Begeisterung" wurden entsprechende Anzeigen, Bauzaun- und Internet-Banner, ein Video für den Main-Screen in der Mercedes-Benz-Arena, Spots für die Monitore in der Business Lounge sowie Animationen für die Banden entworfen. Zur Begeisterung von Fans und Kunde.

Kundenmagazin

Einmal pro Jahr erscheint das Baumagazin der WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe mit zahlreichen Beiträgen, Reportagen und Interviews zu den aktuellen Themen und Trends der Baubranche. SHORT CUTS gestaltet die BAUZEIT nicht nur, sondern betreut sie auch textlich und redaktionell.

Im Interview mit der WOLFF & MÜLLER Führung sowie zahlreichen Beiträgen und Baureportagen aus den WOLFF & MÜLLER Kernbereichen Kraftwerksbau, Klinikbau und Hotelbau erhält der Leser fachliche Einblicke zum wirtschaftlichen Bauen. Über die unternehmenseigenen Erfahrungswerte wie z.B. Nachhaltigkeit und Qualität durch spezialisierte Baudienstleistungen wird detailliert berichtet.

Kochbuch zum 75. Firmenjubiläum

»Von Baumeistern und Meisterköchern« – das 140 Seiten starke, von SHORT CUTS für WOLFF & MÜLLER als Kundengeschenk konzeptionierte, gestaltete und realisierte Kochbuch beleuchtet genau diese beiden Berufsgruppen – und deren Verbindung.

Die Rezepte für kulinarische Köstlichkeiten aus zehn WOLFF & MÜLLER Regionen schlugen ein wie eine Eisbombe. Freude hatte auch der Texter: Der hat jetzt nämlich ein Buch geschrieben …

75 Jahre WOLFF & MÜLLER Jubiläumsbroschüre

Zum 75. Jubiliäum der WOLFF & MÜLLER Unternehmensgruppe entstand eine Jubiläumsbroschüre der besonderen Art. Die Geschichte des in dritter Generation erfolgreich geführten Familienunternehmens wurde nicht nur in den von SHORT CUTS geschriebenen Texten erzählt, sondern auch in eine sehr eigene, vor allem aufwändige Gestaltung übersetzt.

Image- und andere Broschüren

Eine Vielzahl an Broschüren entstand während der langjährigen Zusammenarbeit mit WOLFF & MÜLLER. In regelmäßigen Zyklen werden die Broschüren überarbeitet und auch das Look & Feel bekommt dabei ein Facelift.

Ansprechpartnerin
Astrid Paul
Creative Director

paul@short-cuts.de
030 253 912 11