Verka
Ein ganzheitliches Corporate Design

Seit 1924 ist das Versicherungsunternehmen Verka Vorreiter in Sachen sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung. Fokussiert auf die betriebliche Altersvorsorge, bietet der Versicherer Lösungen im Bereich der Kapitalanlagenverwaltung, ergänzende Dienstleistungen und die vollständige Verwaltung anderer Versorgungseinrichtungen. Als verlässlicher, fairer und korrekter Partner

für Menschen und Unternehmen legt Verka seit fast 100 Jahren Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die Marke neu gedacht und repositioniert. Die Werte Nachhaltigkeit, Sicherheit und Innovation finden sich nun auch in der gesamten Gestaltung des Unternehmens wieder.
www.verka.de

Positionierung

Vor einem neuen Corporate Design beginnen wir mit unserer Werteentwicklung. Nach einer umfangreichen Mitarbeiterbefragung und einem intensiven Workshoptag haben wir das Unternehmen mit den Werten Sicherheit, Nachhaltigkeit und Innovation neu positioniert und auf dieser Basis ein ganzheitliches Designkonzept entwickelt. Logo, Farbkonzept, Schrift, Bildsprache und Gestaltungsrichtlinien bilden heute eine prägnante Marke.

Corporate Design

Die zentralen Unternehmenswerte spiegeln sich im Farbsystem wieder. Grün steht klassisch für Nachhaltigkeit, das Purpur setzen wir als innovative, aufmerksamkeitsstarke Farbe ein. Gleichzeitig knüpft sie die Verbindung zum kirchlichen Bereich, aus dem die Verka kommt. Das dunkle Blau schlägt die Brücke zur bisherigen Farbe des Unternehmens und vermittelt ein sicheres Gefühl.

Als Hausschrift haben wir uns für die Akko Pro entschieden. Sie hat eine professionelle und menschliche Wirkung, ist kompatibel für alle Medien und somit für Verka idea. Die von uns gestalteten Piktogramme basieren in ihrer Formsprache auf der Schrift und gliedern sich perfekt in das Gesamtbild ein.

Fotoshooting der Ansprechpartner

In einem von uns organisierten Fotoshooting haben die Fotografen von Sedlar & Wolff Verka-Mitarbeiter*innen entsprechend der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens in einer natürlichen Umgebung portraitiert. Warme Töne sorgen für Freundlichkeit in den Bildern und strahlen gleichzeitig eine authentische Professionalität aus.

Website

Auf der neuen Website kommen alle Designelemente zusammen und schaffen zusammen mit der Programmierung und dem Text eine intuitiv bedienbare und  inhaltlich informative Seite. Besonderen Wert haben wir darauf gelegt, alle Texte so verständlich wie möglich zu gestalten, damit auch Laien die relevanten Informationen zugänglich sind.