S·T·E·R·N Imagebroschüre
Behutsame Stadtentwicklung

Die S·T·E·R·N Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH mit Sitz in Berlin und Gelsenkirchen beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen. Ihre Aufgabe ist es mithilfe der behutsamen Stadterneuerung Bewohnerinnen und Bewohner sowie andere Beteiligte in den Planungsprozess miteinzubeziehen und einen Vorrang für Modernisierung und Umnutzung statt Abriss und Neubau in den Stadtentwicklungsgremien zu bewirken.

In einem Auftaktmeeting mit der S·T·E·R·N GmbH wurden zu Beginn die Inhalte der Imagebroschüre bestehend aus einem Imageteil und der Vorstellung verschiedener Fachbereiche mit der bespielhaften Vorstellung von Projekten festgelegt. Die große Herausforderung bei der Gestaltung dieser Imagebroschüre war es Auftraggeber*innen, Beteiligte und Bewohner*innen gleichermaßen anzusprechen und über das sensible Thema der Stadterneuerung zu informieren.

Wir haben uns bewusst für die Verwendung heller und fröhlicher Farben entschieden, um zu zeigen, welche Chancen die behutsame Stadterneuerung für alle Beteiligten birgt. Zu jedem Fachbereich wurden eingängige Logos gestaltet, die ihre oft sperrigen Namen auf einen Blick fassbar machen. Komplexe Inhalte haben wir zusätzlich in anschauliche Infografiken übertragen. Teil des Textkonzepts für diese Broschüre war es, die fachsprachlichen Texte zu den umfangreichen Umbauprojekten in klare und verständliche Worte zu übersetzen.

Neu entstandene Texte wurden in Abstimmung mit dem Kunden direkt nach dieser Maßgabe formuliert. Der Sprachstil wurde zusätzlich für die (an-) sprechende Headlines übernommen. In Infokästen werden die dargestellten Projekten mit den wichtigsten Information abgebildet. Für den Imageteil der Broschüre führten wir ein Fotoshooting in den neuen Räumlichkeiten der S·T·E·R·N GmbH im Prenzlauer Berg durch, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre gemeinsamen Werte und ihre Arbeitsweise zu zeigen.