Aktuelle Projekte
und Engagements.

Strategisches Recruiting in fünf Schritten09-2018

Gemeinsam mit i-potentials – einer der deutschlandweit führenden Personal- und Organisationsberatungen – veranstalten wir am 27. September 2018 unser nächstes Workshop-Special. In fünf Schritten zeigen wir Ihnen, welche Rolle Unternehmenskultur, Arbeitgeberattraktivität und Unternehmenswerte für die Personalgewinnung spielen. Erfahren Sie, was ein nachhaltiges Recruiting im digitalen Zeitalter ausmacht und mit welchen Strategien Sie Ihre Personalgewinnung langfristig erfolgreich gestalten. 

Wann?
am 27. September 2018 von 14:00 - 19:00 Uhr
Wo?
bei SHORT CUTS, Mehringdamm 55, 10961 Berlin

KVL Group Relaunch08-2018

Den Website Relaunch der KVL Group haben wir im Spätsommer 2017 mit einem Kickoff Workshop eingeleitet. Gemeinsam mit den Bausachverständigen erarbeiteten wir eine Positionierung, die sich nun im gesamten Außenauftritt der Unternehmensgruppe wiederfindet. 

S·T·E·R·N Imagebroschüre08-2018

Die S·T·E·R·N Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH mit Sitz in Berlin und Gelsenkirchen beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Fachrichtungen. Ihre Aufgabe ist es mithilfe der behutsamen Stadterneuerung Bewohnerinnen und Bewohner sowie andere Beteiligte in den Planungsprozess miteinzubeziehen und einen Vorrang für Modernisierung und Umnutzung statt Abriss und Neubau in den Stadtentwicklungsgremien zu bewirken.

In einem Auftaktmeeting mit der S·T·E·R·N GmbH wurden zu Beginn die Inhalte der Imagebroschüre bestehend aus einem Imageteil und der Vorstellung verschiedener Fachbereiche mit der bespielhaften Vorstellung von Projekten festgelegt. Die große Herausforderung bei der Gestaltung dieser Imagebroschüre war es Auftraggeber*innen, Beteiligte und Bewohner*innen gleichermaßen anzusprechen und über das sensible Thema der Stadterneuerung zu informieren.

Tagesseminar – Design Thinking für neue Ideen zur Personalgewinnung.06-2018

Verbringt mit uns einen ganzen Tag in der konstruktiv optimistischen Haltung des Design Thinking zu einer Frage, die viele Unternehmen herausfordert: "Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter*innen für mein Unternehmen?"

Nutzt die Gelegenheit, tief in die Welt des Design Thinking einzutauchen und zu erleben, wie sich auf spielerische und kooperative Weise umsetzbare Lösungen für komplexe Fragestellungen entwickeln lassen. 
Ihr bekommt wertvolle Impulse für eure Personalgewinnung und erfahrt, wie bereichernd die Zusammenarbeit in einer Gruppe mit unterschiedlichen Kompetenzen und Perspektiven sein kann.

Das Seminar findet am 29. Juni 2018 von 10-17 Uhr statt. Max. 10 Personen können teilnehmen. Sichert euch euren Platz!

Verstärkung bei SHORT CUTS!05-2018

Herzlich willkommen im Team, Philipp und Paulina! Mit den beiden erhöht sich auch unsere Hundequote: Poppy und Habibi haben wir sofort ins Herz geschlossen <3.

Alles auf einen Blick!04-2018

Orthinform.de war ein in die Jahre gekommenes Portal auf dem jede Orthopädin und jeder Orthopäde des Verbands mit einer kleinen Webvisitenkarten gefunden werden konnte. Zusätzlich gab es eine Vielzahl fachlicher Beiträge in Form eines Lexikons und interessante aktuelle Neuigkeiten für Patientinnen und Patienten.

Gemeinsam mit dem Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirugie e. V. (kurz BVOU) haben wir zunächst Funktionen und Inhalte des Informationsportals in zwei Workshops abgestimmt. Mit den beschlossenen Inhalten konnten wir die Seite komplett überarbeiten und neu aufstellen. 

Eine neue Website für die Dachmarke von EURONICS04-2018

Die in Amsterdam ansässige EURONICS International Ltd. ist die administrative Dachorganisation der EURONICS GEIE (European Group of Economic Interests), einem Verbund von unabhängigen nationalen Einzelhandelsorganisationen aus 35 Ländern mit mehr als 11.000 Standorten. Dies ist die größte Verbundgruppe für den Handel mit Consumer Electronics in ganz Europa.

Zur Umsetzung und Publikation des neuen Corporate Design und des neuen Logos der internationalen Dachmarke, haben wir eine neue Website mit der aktuellsten Version des TYPO3 CMS entwickelt.

Storytelling: Cases statt Komponenten!04-2018

Storytelling kennt viele Formen – nicht nur literarische! So ließ sich die EURONICS Deutschland eG von uns gerne davon überzeugen, in der Kommunikation ihres Premium-Konzepts media@home nicht nur den Blick auf Marken, Geräte und technische Komponenten zu lenken. Sondern auch Geschichten zu erzählen. Online, so der Vorschlag, wollten wir in Zukunft echte Händler- bzw. Kunden-Referenzen für ganzheitliche Lösungs-, Implementierungs- und Einbaukonzepte – zeigen.

So begab es sich, dass sich EURONICS media@home seit Mitte 2017 „media@home DIE TECHNIKEINRICHTER“ nennt und SHORT CUTS ein Portal zur Bereitstellung von Cases & Stories in die bestehende Webseite integrieren durfte. Aus der aktuellen Basisversion soll nun zügig ein lebendiges Portal mit anschaulichen Lösungsgeschichten werden. Werft doch mal einen Blick drauf: https://www.mediaathome.de/die-technikeinrichter/

UNSERE WERTEKOMMUNIKATION VERWANDELT SICH IN „DIE WERTEENTWICKLUNG“03-2018

In der Umsetzung der Wertekommunikation und in unserer eigenen Unternehmensentwicklung wurde uns Eines ganz klar: Unser Ansatz eignet sich nicht nur dafür, Positionierung, Marketing und Unternehmenskommunikation zukunftsfähig zu machen, er liefert auch wertvolle Impulse für die Entwicklung der gesamten Unternehmenskultur. Deswegen verwandelt sich die Wertekommunikation nun in „Die Werteentwicklung“. Denn darum geht es: Um eine Entwicklung hin zu einem zukunftsfähigen und sinnstiftenden Unternehmen.

Das klingt interessant? Dann werft gern einen Blick auf unsere neue Webseite und entdeckt die Möglichkeiten, die „Die Werteentwicklung“ bietet!

Tagesseminar – Design Thinking für neue Ideen zur Personalgewinnung.03-2018

Verbringt mit uns einen ganzen Tag in der konstruktiv optimistischen Haltung des Design Thinking zu einer Frage, die viele Unternehmen herausfordert.

Nutzt die Gelegenheit, tief in die Welt des Design Thinking einzutauchen und zu erleben, wie sich auf spielerische und kooperative Weise umsetzbare Lösungen für komplexe Fragestellungen entwickeln lassen. 
Ihr bekommt wertvolle Impulse für eure Personalgewinnung und erfahrt, wie bereichernd die Zusammenarbeit in einer Gruppe mit unterschiedlichen Kompetenzen und Perspektiven sein kann.

Das Seminar findet am 13. April 2018 von 10-17 Uhr statt. Max. 10 Personen können teilnehmen. Sichert euch euren Platz!

Itacs Relaunch03-2018

Itacs sind Berater für Microsoft-Lösungen und angrenzende Technologien. Von der maßgeschneiderten Infrastruktur über attraktive Portale und Workflows, nützliche Apps und sichere Cloud-Lösungen bis hin zu einem Hammer-Support. Sie kamen mit dem Wunsch nach einer Neugestaltung ihres Logos und ihrer Website auf uns zu. In einem Workshop haben wir das Unternehmen zunächst positioniert und auf Basis der Unternehmenswerte das neue Logo entwickelt. Es ist eine Wort-Bildmarke. Der Schriftzug wird mit der neuen Bildmarke ergänzt. Diese kann vielfältig als Gestaltungselement verwendet werden. Der aus dem Kubus heraus entwickelte Flieger kann je nach Einsatz ganz verschiedene Bedeutungen annehmen. Er kann beispielsweise als Richtungsweiser, Papierflieger, Dach, grafische Verbindung zweier Seiten oder als grafische Klammer dienen. 

Genauso vielfältig und agil wie itacs und ihr neues Logo haben wir auch die Website gestaltet: itacs.de 

4. NOOK COMMUNITY EVENT02-2018

Gemeinsam mit dem Freelancer Netzwerk NOOK NAMES veranstalten wir am 14. Februar 2018 das 4. NOOK COMMUNITY EVENT – ganz im Zeichen des Valentinstags!

Wir erwarten bis zu 60 Freelancer und 40 Agenturen aus der Berliner Kreativ- und Werbebranche. Vernetzt euch beim Creative Quicky und connected an unserer Open Bar! 

Ihr seid noch kein Nook Name? Kein Problem. Meldet euch bei Julia und lasst euch auf unsere Gästeliste setzen.

Design Thinking für Unternehmen02-2018

Wir laden euch herzlich zu unserem ersten Workshop-Special ein! Am 13. März 2018 dreht sich bei uns alles um Design Thinking. Erfahrt von uns, wie ihr Bedürfnisse von Zielgruppen wahrnehmt und neue Ideen in interdisziplinären Teams entwickelt.

Von der Frage zur zündenden Idee – in nur 2 Stunden
Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, die viele Unternehmen umtreibt: "Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter*innen für mein Unternehmen?"

Die Teilnehmerzahl des Workshops ist auf 80 Teilnehmer*innen begrenzt.

GLEICH ANMELDEN!

Wir gehen in Klausur! 01-2018

Vom 13.01. bis 15.01. nehmen wir uns Zeit, ziehen uns in den idyllischen Paulinen Hof im beschaulichen Bad Belzig zurück und lassen unsere Ideen sprudeln. 

Frohes 2018! 01-2018

Jeder Erfolg beginnt mit einer bewegenden Idee!

Wir freuen uns auf viele spannende Projekte und wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2018.
Für wertvolle Ideen sorgen wir.
Euer SHORT CUTS Team