Strategie, Marke und Kultur mit Werten entwickeln
In unserem neuen Buch, das im April 2021 erschienen ist, verknüpfen wir Theorie und Praxis und teilen unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Strategie, Design und Kultur in Unternehmen. Ein spielerisches Moment leistet dabei immer gute Dienste. Im Buch sorgen reichhaltige Illustrationen dafür – und sie erleichtern den Einstieg ins Thema.
Für wen es sich lohnt, das Buch zu lesen
Wenn Euch interessiert, wie Ihr mit Werten Marke, Strategie und Kultur Eures Unternehmens maßgeblich beeinflussen und entwickeln könnt, dann liefert Euch dieses Buch konkretes Handwerkzeug.
Worum es im Buch geht
Werte wirken zeigt, wie Werte in Unternehmen wirklich Wirkung entfalten. Mit einer systematischen Werteentwicklung lassen sich echte Schätze heben. Wir zeigen, wie sich zentrale gemeinsame Werte wahrnehmen und entwickeln lassen. Sind Werte als Wirklichkeit erlebbar, können sie ihre Kraft entfalten. In dreifacher Hinsicht: In der strategischen Positionierung einer Marke, in der visuellen Kommunikation und in der Kultur eines Unternehmens.
Wie die Idee zum Buch entstand
Werte wirken entstand, weil wir uns als Teil einer Bewegung verstehen, die kollaborativ die Entwicklung von Unternehmen voranbringt und wir unser Wissen und unsere Erfahrung gerne weitergeben.
Wir wissen, dass eine eindeutige und attraktive Identität als Unternehmen immer relevanter wird. Sowohl im Hinblick auf die Kunden wie auch mit Blick auf Bewerbende und Mitarbeitende. Deshalb setzen wir in der strategischen Positionierung von Unternehmen seit 2012 die Wertekommunikation ein und gestalten damit Design und Kommunikation. In den letzten Jahren rückt die Entwicklung der Zusammenarbeit im Unternehmen immer mehr in den Blick. Gelebte Werte können hier einen klaren Kompass setzen – für diverse oder selbstorganisierte Teams ebenso wie für die Zusammenarbeit über Standorte oder Organisationseinheiten hinweg. Denn eine Unternehmenskultur, in der zentrale Werte erlebbar sind, wirkt wie eine zusätzliche Führungskraft.
Was das Buch besonders macht
Werte wirken macht unseren strategischen und praxiserprobten Ansatz unmittelbar anwendbar. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und einer Gliederung, die auch zum Querlesen einlädt. Mit den reichhaltigen Illustrationen wollen wir das kreative Potenzial wecken. Es soll Spaß machen, das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen und sich inspirieren zu lassen.
Wir wollen, dass unsere Leser:innen ins Tun kommen, deshalb stellen wir zum Buch auch umfangreiches Arbeitsmaterial zum Download bereit.
Welche Reaktionen wir uns auf das Buch erhoffen
Mit Werte wirken wollen wir zeigen, welche Kraft in Werten steckt und wie sich dieses Potenzial einsetzen lässt. Wir wollen Lust darauf machen, die Entwicklung von Unternehmen gemeinsam in die Hand zu nehmen – egal in welcher Rolle. Wir freuen uns, wenn Menschen sich damit auf Entdeckungsreise begeben und uns berichten, wie sie auf diese Weise einen Mehrwert für Produkte und Dienstleistungen geschaffen und Veränderungen in der Kultur auf den Weg gebracht haben.
Warum wir so viele Illustrationen eingesetzt haben
Werte wirken intuitiv und emotional, Illustrationen ebenfalls. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Damit fördern wir ein Klima, in dem diese emotionalen Aspekte wahrnehmbar und besprechbar werden. Denn erst das schafft die Grundlage für ein gemeinsames Werteverständnis. Und natürlich wollen wir so auch Lust darauf machen, selbst aktiv zu werden.