Wertekommunikation

Analyse, Workshops, Positionierung

Das Herz jedes Unternehmens sind seine Werte

Die zwei großen Herausforderungen von Unternehmen sind heute oft die Digitalisierung und die Demografie. Unternehmen müssen sich als Marke unterscheidbar in der digitalen Welt präsentieren und sich als attraktiven Arbeitgeber aufstellen. Ohne Strategie sind die Marketingmaßnahmen in Unternehmen oft geprägt von aktionistischen Einzelmaßnahmen und geschmäcklerischem Design. Die Herausforderung besteht darin die Interessen und Bedürfnisse von Geschäftsführung, Vertrieb, HR und Marketing zu einem gemeinsamen Konzept zu formen.

Für Unternehmen, die eine gesamtheitliche Strategie für ihre Marke und Unternehmenskultur suchen, haben wir die Methode der strategischen Wertekommunikation entwickelt. Wir haben in vielen Projekten gesehen, dass mit unserer Methode die unterschiedlichen Interessen sehr schnell zu einer gemeinsamen Zielrichtung vereint werden können.

Unser Ansatz beruht auf Erkenntnissen des Neuromarketing und der Motivationsforschung. Mit unserer Methode können unsere Auftraggeber
ihre Marke, Produkte, Dienstleistungen, Zielgruppen und Kultur gesamtheitlich betrachten und sich strategisch positionieren.

Wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig über Werte positionieren, erfahren Sie in diesem Video. Noch mehr Input erhalten Sie in unserer Academy und unseren Inhouse-Seminaren. Unsere Dozent*innen freuen sich auf Sie! 



Von den funktionalen Werte zu den emotionalen Werten

Viele Unternehmen scheunen die markante Positionierung. Dabei wird jeder in der Wahrnehmung seiner Zielgruppe "positioniert", ob er will oder nicht. Die Kunst ist es, absichtlich und strategisch die eigene Außendarstellung markant zu machen. Denn nur wer markant ist, wird zur Marke.

Die eigenen authentischen Werte bilden dafür die Grundlge. Sie liegen in dem WIE und dem WARUM ihres Unternehmen und finden sich in ihren Geschichten, die wir mit Ihnen freilegen. Mittels unseres Wertetargets und weiteren erprobten Tools, den Wertestests, führen wir Sie in diesen Werteprozess ein.

Wir bieten Ihnen:

  • Analyse des Ist- und Problem-Zustandes Ihrer Marke
  • Analyse der Mitbewerber
  • Entwicklung einer Markenpersönlichkeit
  • Definierung Ihrer Unternehmenswerte
  • Aufbau eines authentischen Wertekerns
  • Zielgruppenanalyse
  • Markeneinführung


Besuchen Sie uns in unserem Loft in den Sarotti-Höfen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee zeigen wir Ihnen, warum es sich für Ihr Unternehmen lohnt, einen Werteprozess zu beginnen.

Um über Trends im Bereich Unternehmenskultur und Wertekommunikation auf dem Laufenden zu bleiben, stöbern Sie in unserem Blog! 

Jedes Unternehmen muss zwei große Herausforderungen meistern: Die Vergleichbarkeit durch das Internet sowie den demografischen Wandel und den damit einhergehenden Fachkräftemangel. Es braucht eine attraktive Unternehmenskultur und die klare Positionierung Ihres Unternehmens.

Gerne können Sie mich anrufen und ich schau mir Ihre Situation mit Ihnen an. 

Ansprechpartner
Martin Permantier
Geschäftsführer

permantier@short-cuts.de
030 253912-12