Wirkung nach innen und außen
Strategie und Gestaltung für Franz & Wach

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Personaldienstleisters Franz & Wach haben wir in verschiedenen Strategieworkshops und Seminaren den Blick für ihre Werte und Kernkompetenzen geschärft. Daraus haben wir ihr Corporate Design entwickelt, die Website programmiert und verschiedene Print-Medien gestaltet.

www.franz-wach.de

Strategie und Workshop

Die Workshops und Seminare fanden vor Ort beim Kunden und in der Agentur statt. Inhalte waren unter anderem die Analyse von Bedürfnissen und Mitbewerbern, der 5D-Prozeß und die Erarbeitung einer Mission und Vision. Dabei wurden neben der Geschäftsführung vor allem auch alle Mitarbeiter durch anonyme Befragung und Teilnahme am Workshop in die Neuausrichtung des Unternehmens mit einbezogen. 

CORPORATE DESIGN

Für die Gestaltung haben wir die Primärfarben des Unternehmens, den roten Farbton „Herzblut“ und den dunkelroten Farbton „Leidenschaft“, gewählt. Sie werden durch einen Sekundärfarbraum im blauen, gelben sowie grauen Bereich ergänzt, um den gestalterischen Spielraum zu erhöhen und dem Unternehmen weitere Wahrnehmungsfacetten und eine zusätzliche dynamische Aufladung zu ermöglichen. Farbverläufe ziehen sich durch das komplette neue Corporate Design von Franz & Wach. Sie setzen sich immer durch die Überlagerung zweier Verläufe zusammen.

Bei der typographischen Gestaltung haben wir uns für die Schriftart Panton entschieden. Sie wurde 2014 von dem Designern Ivan Petrov und Svetoslav Simov entwickelt und ist somit noch neu und ungesehen. Sie zeichnet sich durch eine hervorragende Lesbarkeit im Print wie auch im Web aus. Sie funktioniert als Headline, wie auch als Fließtextschrift in allen Größen. Durch ihre geometrischen, aber weichen Formen unterstützt sie den persönlichen und menschlichen Charakter des Unternehmens Franz & Wach.

Icon-Set

Franz & Wach arbeitet für unterschiedliche Branchen, welche in einer einheitlichen Iconsprache definiert sind. Sie funktionieren in kleinen, wie auch in großen Formaten und finden somit in Print- sowie in Webformaten Verwendung.

FOTOSHOOTING

In einem umfangeichen Fotoshooting haben wir dazu die einzelnen Persönlichkeiten des Unternehmens festgehalten. Wichtig war uns dabei die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld, gemeinsam mit ihren Kollegen zu fotografieren, um lebendige Portraitsituation, natürliche Freundlichkeit und Begeisterung einzufangen.

IMAGEBROSCHÜRE

Die Imagebroschüre dient der wertebasierten Außenkommunikation von Franz & Wach. In ihrem Fokus stehen die Themen Zusammenarbeit und das gemeinsame Wachstum des Unternehmens. Durch die gesamte Darstellung der Broschüre ziehen sich die Kernwerte klar, klug und kompetent. Verstärkt werden diese Werte durch eine individuelle Bildwelt.

Ansprechpartner
Daniel Bischoff
Creative Director

bischoff@short-cuts.de
030 253912-16